Business Tipp 11 Die Haltung zum Kunden und zu sich selbst

Business Tipp 11
Ihre HALTUNG am Telefon

bei Stammkundenpflege, beim nachfassen von Angeboten, bei Neukundengewinnung...bei jedem Gespräch mit Kunden, Lieferanten und Kooperationspartnern.

Welche Bedeutung hat Ihre Haltung am Telefon?

Alles beginnt mit der richtigen Haltung. Ihre Haltung ist die Basis für Ihren Erfolg. Sie ist ein Schlüssel, erfolgreich zu telefonieren.

Zunächst einmal die Haltung zu Ihnen selbst. Wie fühlen Sie sich? Glücklich, entspannt, erfolgreich? Wenn nicht, tun Sie etwas dafür, dass Sie Ihren Wunschzustand näher kommen.

Da gibt es viele Möglichkeiten

  • Affirmationen
  • Bücher, zB von Katja Niedermeier, Thomas Hohensee, Dale Carnegie.
  • Machen Sie sich Ihre Erfolge klar- Was haben Sie bereits erreicht?
  • Wofür sind Sie dankbar?

Ich schreibe jeden Tag auf

  • Wofür bin ich dankbar
  • Wofür erkenne ich mich an  (was habe ich konkret getan – oder auch ge-lassen;-)
  • Der schönste Moment des Tages
  • Erkenntnis des Tages
  • Und auch, wofür erkenne ich meinen Mann an (er versorgt mich, umsorgt mich, kümmert sich ums Backoffice und tut alles dass ich mich voll den connextions widmen kann)

Ich verändere so meinen Blickwinkel, ich schaue auf das, was fnktioniert, was ich alles habe, bekomme und verschenken darf.

Dann die Haltung zum (potentiellen) Kunden.

  • Was denken Sie über den, den Sie am Telefon haben?
  • Wie finden Sie ihn?
  • Wie denken Sie überhaupt über Kunden oder potentielle Kunden

Wir können nur sehr bedingt steuern, wie jemand auf uns wirkt. Und dazu gehört eine gehörige Portion Bewusstheit, Übung und immer wieder die eigenen Gedanken beobachten, stoppen, verändern. Natürlich habe auch ich mal mit Menschen zu tun, die ich nicht auf Anhieb „liebe“.  Jedoch bemühe ich mich stets, den Anderen zu verstehen und mich auf mein Gegenüber am Telefon einzustellen.
Da bin ich gut. Weil ich es will. Das ist auch eine Entscheidung.

Meine Grundeinstellung ist

  • Der Kunde hat erstmal recht. Wenn er eine bestimmte Weltsicht hat, macht es keinen Sinn, mit ihm darüber zu streiten.
  • Der Kunde soll sich entspannen. Keinen Druck machen. Wenn es im Moment nicht passt, zu einem späteren Zeitpunkt wieder anrufen.
  • Wenn es gar nicht passt, fragen, was er/sie statt dessen braucht.
  • Der Kunde soll bekommen was er möchte und sich wünscht, nicht was ich meine, was er braucht. Auch da braucht es Toleranz und Empathie. Und ich verrate Ihnen ein Geheimnis:
  • wenn sie einfach zuhören, kommt Ihr Gesprächspartner unter Umständen selbst darauf, dass Ihr Angebot für ihn interessant ist. Ohne dass Sie viel tun müssen. Ohne Druck, ohne überzeugen oder überreden. Seien Sie einfach aufmerksam, seien Sie „ganz Ohr“. Wir kommen in einem späteren Tipp nochmal dazu beim Thema „Zweiter Grund“
  • Ich sage: Vor allem die nonverbalen Botschaften kommen an.

WIE Sie etwas sagen ist wichtiger als WAS Sie sagen.In der persönlichen Begegnung wird 95% durch Aussehen, Haltung etc bestimmt. Siehe Business Tipp 3!) Am Telefon ist Ihre Stimme Ihre Visitenkarte. Ich arbeite mit einer Stimmtrainerin zusammen, die die richtigen tools hat, kleine Übungen, die sie im wahrsten Sinne des Wortes in eine positive Stimmung bringen – körperlich.

Und Ihre Stimmung- psychisch- dazu kommen wir in einem späteren Tip zum Thema Vorbereitung aufs telefonieren.

Wenn Sie mehr wissen möchten, rufen Sie doch einfach an 04101 810 222.

Unter allen, die mir bis 28.8. ein feedback schreiben verlose ich 30 Minuten Telefonsprechstunde – Tipps und Tricks: Erfolgreich telefonieren mit Spaß und Leichtigkeit oder allgemein für mehr Schwung in Ihrem Vertrieb. Bitte auch Ihre Telefonnummer für einfache Kontaktaufnahme und Terminabstimmung angeben.

Was sind Ihre ganz persönlichen Hemmnisse, was ist Ihre größte Herausfordeung beim Telefonieren –
besonders bei Neukundengewinnung? Welches Thema hätten Sie gern, womit würden Sie gern weiterkommen? Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an 0171 620 65 32. Ich freue mich, Ihnen mit ersten Tipps weiterzuhelfen!

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